Frage: Wann abpumpen und wieviel??

Hallo Biggi, Lara ist fast drei Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Ich möchte nun abpumpen, damit unsere Babysitterin oder mein Mann evtl. mal eine Mahlzeit übernehmen können. Allerdings weiß ich nicht so recht, wann der beste Zeitpunkt ist. Und wenn ich zwischen den Mahlzeiten oder während einer Mahlzeit abpumpe habe ich das Gefühl, ich nehme Lara etwas von der Milchmenge weg. Muss ich regelmäßig immer zur selben Zeit abpumpen? Außerdem habe ich keine Vorstellung, wieviel sie momentan trinkt, sprich wieviel ich abpumpen muss, damit eine Mahlzeit zusammenkommt. Fragen über Fragen. Danke für deine Hilfe! Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, dein Baby ist noch sehr jung und wenn möglich verschiebe deine Ausflüge ohne Kind noch ein paar Wochen, bis sich eure Stillbeziehung gut eingespielt hat und auch das Risiko für eine Saugverwirrung nicht mehr so groß ist. In den ersten sechs Wochen ist es günstiger auf jeglichen Einsatz von künstlichen Saugern absolut zu verzichten. DEN richtigen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Wichtig ist, dass Du weißt, wie die Pumpe richtig eingesetzt wird. Es wäre wünschenswert, dass keine Frau eine Pumpe in die Hand bekäme, ohne vorher eine eingehende Abpumpberatung erhalten zu haben. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder ein Tonband mit seinen Geräuschen hören) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Lass dir das alles wirklich von einer Stillberaterin vor Ort nochmals ausführlich erläutern. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel euer Baby trinken mag. Du solltest jetzt nach Möglichkeit keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen um einen Vorrat anzulegen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml ein bis drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und greifen nicht so sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. LLLiebe Grüße Biggi