Frage: Wachstumsschübe

Hallo, meineTochter ist 8 Wochen alt und wir hatten mittlerweile einen Rhythmus von ungefähr 3 - 4 Stunden. Heute trinkt sie auf einmal jede Stunde und ist kaum zu beruhigen. Einen Wachstumsschub hatten wir bereits in der 6.Woche. Kann das öfter vorkommen und soll man sie dann jedesmal so früh anlegen ? Und ist es noch normal, dass wir keine festen Essenszeiten haben und bis wann sollte sich das eingespielt haben ? Im voraus vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Anja, ja, es ist normal, dass dein Kind einen so unregelmäßigen "Rhythmus" hat. Das einzig regelmäßige an einem Kind im ersten Lebensjahr ist seine Unregelmäßigkeit. Babys erleben verschiedene Entwicklungsphasen und es lässt sich nicht vorhersagen, wann eine bestimmte Phase beginnen wird und wie lange sie anhält. Nicht nur Wachstumsschübe, auch Entwicklungsschübe, Zahnungsprobleme, Erkältungen oder andere Erkrankungen, Veränderungen im Tagesablauf usw. führen dazu, dass Kinder ihr Trinkverhalten, Schlafgewohnheiten und ihr sonstiges Verhalten immer wieder ändern. Ganz abgesehen davon, dass Erwachsene in aller Regel ja auch nicht streng nach der Uhr leben (von äußeren Sachzwängen einmal abgesehen). Die Sache mit dem festen Rhythmus bei Kindern hat ihren Ursprung ohnehin nicht in der Tatsache, dass dies etwas "Natürliches" wäre, sondern in den Anfängen der Flaschenfütterung. Die allerersten künstlichen Säuglingsnahrungen waren nicht adaptiert und auch nicht so zusammengesetzt, dass das Kind so viel trinken durfte wie es wollte. Eine Fütterung ad libitum (nach Bedarf), wie sie beim Stillen üblich und wünschenswert ist, führte bei diesen Nahrungen sehr schnell zu teilweise dramatischem Übergewicht. Deshalb wurde der berühmte Vier Stunden Rhythmus eingeführt, um eine Überfütterung und deren Folgeschäden zu verhindern. Durch den Siegeszug der Flasche ging das Wissen um die Kunst des Stillens verloren und das Füttern nach Plan wurde auf das Stillen übertragen. Das Ergebnis war, dass kaum noch Frauen es schafften erfolgreich zu stillen, denn Stillen im Vier Stunden Rhythmus funktioniert in den seltensten Fällen. Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Lege dein Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lässt Du dich von deinem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi