Frage: Wachstumsschub?

sale15
Hallo, Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 34 Wochen alt und sie hat bis vor 1 Woche super geschlafen. Sie wurde 1x wach und hat die Flasche bekommen und ist dann sofort eingeschlafen bis zum morgen. Seit 1 Woche ist es der pure Horror. Wir legen sie um wie gewohnt um 18 Uhr ins bett, mit dem gleichen Ritual, sie schläft sofort an weil sie müde lst. Nach 1 Stunde wird sie wach und schreit wie am Spieß, dann gehen wir rein und versuchen Sie zu beruhigen. Das dauert ein wenig. Danach ist die hellwach und turnt im Bett und lacht. Mittlerweile holen wir sie dann raus, weil sie dann manchmal 1 Stunde weint und schreit und sich partout nicht beruhigen lässt. Auch wenn mann dabei bleibt. Dann legen wir sie nach ca 1 Stunde wieder hin und bleiben bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Dann geht das so weiter. Sie wacht die Nacht 8x mal auf und weint und lässt sich nicht beruhigen, egal was wir machen. Selbst mit der Flasche kommt sich nicht mehr in den Schlaf. Sie hat jetzt 2 Zähne bekommen, aber ich denke sie hat keine schmerzen, weil selbst mit einem paracetamolzäpfchen ist danach keine Ruhe. Sie turnt nur Rum ein weint. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und so langsam zerrt der Schlafmangel enorm an dem nerven. Es gibt Nächte da schlafen wir überhaupt nicht.

Biggi Welter
Liebe sale15, es ist leider ziemlich normal, wenn ein Baby in diesem Alter so schlecht schläft. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Du brauchst also keine Angst zu haben, dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi