Frage: Wachstumsschub

Janci
Hallo, ich habe mal eine etwas andere Frage zum Wachstumsschub. Mein Sohn ist knapp 5 Monate alt, aber ich habe bei ihm noch nie so wirklich feststellen können, dass er während eines Schubs vermehrt Hunger hat. Er wird voll gestillt und kommt so alle 3,5 - 4 Stunden. Klar steckt er sich zwischendurch mal die Hände in den Mund oder sabber mich an aber das ist doch nicht jedesmal Hunger oder? Manchmal hab ich ein bißchen Bedenken, dass ich seine Hungerzeichen übersehe. Müssen Kinder während eines Schubs mehr trinken? Dass er diese Schübe hat merke ich an anderen Dingen. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Janci, so lange dein Kind ausreichend gedeiht, brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Es gibt einfach Kinder, denen man es nicht anmerkt. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. LLLiebe Grüße, Biggi