Frage: Wachstumsschub?

Hallo liebes Stillberatungs-Team, meine Tochter ist heute genau zwei Wochen alt. Das Stillen hat bisher toll geklappt, sie machte immer (oder meistens ;) ) einen zufriedenen Eindruck, hat danach auch mal mehrere Std. am Stück geschlafen. Seit vorgestern Nacht wirkt sie aber dauerhungrig, ist unzufrieden will NUR an die Brust (oft nicht mal eine Std. dazwischen) kann/will nicht schlafen. Könnte das einer der berühmten Wachstumsschübe sein, so dass sie quasi die Brust auf die neu benötigte Milchmenge einstellen will? Ich habe ihr letzte Nacht aus lauter Verzweiflung schon ein Fläschchen gemacht, welches sie aber verschmäht hat.... Herzlichen Dank für ihre Antwort! GLG, JJ

Liebe JollyJumper, ja, das klingt ganz nach einem Wachstumsschub, der dich nicht zu verunsichern braucht. Still sie, so oft sie das möchte, dann hast du bald genau die Menge an Milch, die sie braucht - und die Stillabstände werden wieder größer. Zum Fläschchen greifen ist ein Risiko: Wenn die Kinder es annehmen, verschmähen sie danach zuweilen die Brust, aus der die Milch ja nicht im gleichen (gleichmäßigen) Maß fließt wie aus der Flasche. Zufüttern ist nur dann nötig, wenn ein Kind nicht gedeiht. Ob ein Baby gut gedeiht erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Lieben Gruß, Kristina