Frage: Wachstumsschub?

Hallo, meine Maus ist heute Abend 13 Tage alt, und heute war irgendwie echt stressig. Seit heute morgen um 8 hat sie im Grunde nicht geschlafen (zwischendurch mal eine Stunde auf meinem Bauch geschlummert, aber nicht fest). Dafür hat sie fast pausenlos getrunken. Wann immer ich sie 'abdocken' wollte, ist sie wieder hell wach geworden, und hat wieder gefordert gestillt zu werden. Alle versuche ob sie etwas anderes will waren erfolglos. Sie hat auch wirklich viel, und teilweise richtig gierig getrunken. Manchmal so schnell, dass sie dann auch gespuckt oder sogar hat (kann ich nicht wirklich unterscheiden). Kann es sein dass sie heute schon einen Wachstumsschub hatte, und deswegen so viel trinken wollte? LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ja, das kann gut sein. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Die klassischen Zeiten für einen Wachstumsschub sind: zwischen den siebten und 14. Lebenstag zwischen der vierten und sechsten Woche zwischen den dritten und vierten Monat Dabei ist die Schwankungsbreite sehr hoch. LLLiebe Grüße, Biggi