Frage: Wachstumsschub?

Liebe Stillberatung Mein Baby wird am Samstag 8 Wochen alt. Heute wollte er öfters trinken und die Stillmahlzeiten waren nicht so lange wie sonst. Hört sich das nach einem Wachstumsschub an? Kann es sein, dass er bei einer leichten Erkältung ebenfalls öfters trinken möchte und kein Wachstumsschub dahinter steckt? Wie lange dauert ein Wachstumsschub?
Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 22:58

Antwort auf: Wachstumsschub?
Liebe Sternchen120408, ein erkältetes Baby trinkt gerne oft und vielleicht kürzer, das ist völlig normal. An der Brust kann ein Kind nicht überfüttert werden und es gibt keine Beschränkung wie oft ein Baby an der Brust trinken darf oder soll. Außerdem wird an der Brust nicht nur der körperliche Hunger gestillt, denn Stillen ist mehr als reine Ernährung. Das Stillverhalten von Babys verändert sich immer wieder und häufigeres Stillen muss nicht unbedingt immer ein Wachstumsschub sein. Im Alter Ihres Kindes sind acht bis zwölf Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden normal. Bei einem gesunden und voll ausgetragenen, gut gedeihenden Baby machen Sie nichts verkehrt, wenn Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter