Frage: wachstumsschub

hallo. mein kleiner ist jetzt 2 monate alt und mir wurde gesagt, dass er gerade einen wachstumsschub hat. füttere auch zu das milumil 1. nur in der Nacht kommt er alle 1-2 h.( um 20h bekommt er noch ein Fläschchen.( dann schläft er ca4h dann kommt er alle 1-2h) dann stille ich ihn nur nachts) wie lange dauert so ein schub? weil er schläft auch unruhig und hat immer Hunger. er hatte am8.11. 2900g und heute 4210g. ist doch ok oder? soll ich in der Nacht noch Fläschchen dazu geben oder ist das einfach so bei einem schub. weil das hat er schon 5 tage oder so. lg und danke vicky

Biggi Welter
Liebe Vicky, auch ohne Wachstumsschub möchte ein Baby 8-12 mal in 24 Std. gestillt werden. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Wenn Sie Ihrem Kind nun, statt es häufig (so wie danach verlangt) anzulegen, wird Ihrer Brust signalisiert, dass weniger Milch benötigt wird und die Milchmenge wird zurückgehen. Da Sie ja gerne weiter stillen mögen, ist es also unter normalen Umständen nicht sinnvoll, dass Sie zufüttern. Es ist auch keineswegs so, dass das vermehrte Stillverlangen Ihres Kindes bedeutet, dass die Milch nicht ausreicht. Phasen, in denen das Kind häufiger an die Brust will und auch nachts wieder deutlich häufiger aufwacht sind vollkommen normal und kommen immer wieder vor. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LLLiebe Grüße, Biggi