Frage: wachstumsschub???

hallo, ich warte schon seid wochen das mein kleiner(17wochen) mal ein wachstumsschub bekommt aber das ist nicht der fall. ist das vielleicht irgendwie unbemerkt passiert und ohne das ich das merkte? ich weiß nicht ob ihm überhaupt dann die milch noch reicht bin ein bisschen ratlos. sollte ich ihn öffters anlegen? lg Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, so lange das Kind gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge! Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter