Frage: Wachstumsschub?

Hallo Frau Welter, meine Maus habe ich bis Sie 10monate ist noch 5mal gestillt(trotz Beikost). Ab den 10monat habe ich das Nächtliche stillen mit Ihr aufgehört hat auch super geklappt.Dann sind wir bis jetzt beim 3 mal stillen geblieben. Seit 4 tagen kommt Sie wieder 2 mal Nachts und tags über kommt Sie alle paar Stunden und hebt mein Shirt und möchte an die Brust.Trinkt paar minuten an jeder Seite dann ist wieder gut. Ist das wieder ein Wachstumsschub oder möchte Sie nur damit meine Nähe? Sie ist jetzt 53 Wochen alt,ist 3wochen früher geboren. Danke im voraus Lg Gül

Liebe Gül, es gibt viele Kinder, die trotz Beikost auch Nachts wirklich noch Nahrung brauchen. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass viele Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Deine kleine Maus ist wirklich noch ganz klein, und braucht beides, deine Milch und deine Nähe. Natürlich kann es sein, dass deine Kleine "nur" Nähe sucht, und allein durch Ausprobieren kannst du herausbekommen, ob sie wirklich Trinken möchte oder nicht. Wenn es dich nicht stört, spricht nichts dagegen, dass du sie trinken lässt, wenn sie es möchte. Nur wenn das für dich nicht ok ist, kannst du auch an einer "stillfreien Zeit" arbeiten (mehr dazu findest du, wenn du "stillfreie Zeit" in der Suchfunktion eingibst). Lieben Gruß, Kristina