Frage: Wachstumsschub

Hallo Biggi! Mein Zwerg wird morgen 9 Wochen alt; er ist also im klassischen Alter für den nächsten Wachsstumsschub. Der erste hat sich bei uns so bemerkbar gemacht, dass das Stillen auf einmal überhaupt nicht mehr klappte un er auch viel öfter trinken wollte. Nach dem Schub klappte wieder alles bestens. Tagsüber hat er jetzt auch eigentlich einen ganz guten Rhytmus gefunden, den er auch im Moment beibehält. Nur nachts wird unser Kleiner schon eine Stunde nach dem letzten Stillen wieder wach und knöttert, saugt mal wieder, schläft kurz und wird dann wieder wach... Das war vorher ganz anders! Er schlief eigentlich schon ganz gut. Tagsüber ist aber alles ok. Er schläft dort mehrere Stunden am Stück, trinkt gut und ist zwischendurch wach und gut zufrieden. Kann es wirklich sein, dass sich dieser Schub bei uns nur nachts so stark bemerkbar macht oder kann es noch eine andere Ursache für die nächtliche Unzufriedenheit geben? Danke für Deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Racker, das einzig Konstante am "Rhythmus" eines Babys ist, dass es keinen Rhythmus hat. Leider wird immer wieder von dem Rhythmus gesprochen und alle Eltern warten auf den magischen Tag, an dem das Baby einen Rhythmus haben wird und vor allem, dass es dann durchschlafen wird. Es ist verständlich, dass sich jede Mutter danach sehnt wieder mehr schlafen zu können, es ist verständlich, dass eine Mutter auch wieder ein planbares Leben mit mehr Freiraum haben möchte, aber diese Wünsche sind in den seltensten Fällen im Zusammenleben mit einem Baby unabhängig davon, ob es gestillt wird oder nicht realistisch. Das war jetzt sicher nicht das, was Du hören wolltest, aber es ist die Wahrheit und es wäre falsch, wenn ich dir etwas vormachen würde. Es kann gut sein, dass der Schub sich besonders in der Nacht bemerkbar macht, es kann aber auch sein, dass dein Kind in der Nacht einfach viele Ereignisse verarbeiten muss und deshalb aufwacht. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten, sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Nächtliches Aufwachen hat viele Gründe und liegt nicht nur an körperlichem Hunger! Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi