Frage: wachstumsschub??

hey biggi... meine tochter ist 6wochen alt und seit ein paar tagen hat sie ab nachmittag so alle 1,5stunden hunger.das zieht sich dann bis ca.23h so hin.gegen 23h ca. stille ich sie dann im bett,mit schlummerlicht etc.dann schläft sie immer bis 06:30h,ab und an sogar bis 7:30h durch. deshalb denke ich eigentlich nicht das ich zuwenig milch habe,oder? hab gehört das die kleinen in dem alter einen wachstumsschub haben... hab einfach nur ein bißchen sorge das meine milch vielleicht nicht reicht.. vielen dank schon im vorraus für deine antwort! lg Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, ein sechs Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. LLLiebe Grüße, Biggi