Frage: Wachstumsschub

Hallo Frau Welter, wie lange dauert ein Wachstumsschub? Ich frage, da mein Sohn (13 1/2 Wochen) seit ca. 1 Woche häufiger als sonst an die Brust möchte und meines Erachtens dann auch immer viel und lange trinkt. Sollte es kein Wachstumsschub sein, kann es dann sein, dass ein Kind mehr trinkt als es braucht, nur weil es an die Brust möchte? Danke für Ihre Antwort, Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, an der Brust kann ein Kind nicht überfüttert werden und es gibt keine Beschränkung wie oft ein Baby an der Brust trinken darf oder soll. Außerdem wird an der Brust nicht nur der körperliche Hunger gestillt, denn Stillen ist mehr als reine Ernährung. Das Stillverhalten von Babys verändert sich immer wieder und häufigeres Stillen muss nicht unbedingt immer ein Wachstumsschub sein. Im Alter Ihres Kindes sind acht bis zwölf Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden normal. Bei einem gesunden und voll ausgetragenen, gut gedeihenden Baby machen Sie nichts verkehrt, wenn Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter