Frage: wachstumsschub

liebe biggi, oh mann, dass das soo anstrengend wird miteinem wachstumsschub hätte ich ja nicht gedacht. wielange hält der denn an? heute nacht musste ich im grunde jede stunde oder 1,5 h ran...ist das normal? vor allem schmerzt meine brust jetzt auch wieder so ähnlich wie beim milcheinschuss und das war wirklich unangenehm. warum trieft es eigentlich nur so wahnsinnig aus der anderen brust raus, die gerade nicht `in betrieb`ist...richtiger strahl kommt da immer raus..ist dann noch genug vormilch da? meine tochter ist 5,5 wochen. viele grüße aus singapore, josti

Biggi Welter
Liebe Josti, ja, das ist normal, dass das Baby so häufig gestillt werden will. Was jedoch nicht normal ist, sind die Schmerzen, die auftreten. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich von einer Kollegin vor Ort genau zeigen und erklären zu lassen, wie Sie korrekt anlegen und woran Sie erkennen, dass Ihr Kind richtig saugt. In Singapore können sie unter der Telefonnummer 7000-LLL-INFO (7000-555-4636) die La Leche League of Singapore HELPLINE erreichen und dort nachfragen wo und wann Gruppentreffen stattfinden. Eine Stillgruppe ist übrigens nicht nur dann nützlich, wenn frau Stillprobleme hat. Gerade wenn Sie in eine neue Umgebung ziehen, ist eine Stillgruppe eine gute Gelegenheit andere Mütter kennen zu lernen, gerade auch in einem fremden Land. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine wirkliche Bedeutung hat. Es ist normal und macht überhaupt nichts (außer dass ein Tuch oder Stilleinlagen zum Auffangen der ausfließenden Milch erforderlich ist), wenn aus der anderen Brust Milch fließt. Schauen Sie wirklich mal in die Stillgruppe. Viele Ihrer Fragen und Unsicherheiten werden sich dort leicht lösen lassen und die moralische Unterstützung durch die anderen Mütter ist von unschätzbarem Wert. LLLiebe Grüße Biggi Welter