Frage: Wachstumsschub

Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und hatte einen Stillrythmus von 3 eher sogar 4 Stunden.Seit der 8. Woche schlief sie auch nachts länger.Sie hat dabei gut zugenommen und ist fit. Seit gestern jedoch ist sie ziemlich unleidlich und will ganz häufig an die Brust alle 2, 5 Stunden ( ich weiß auch das ist normal). Gibt es in dem Alter von 10 Wochen so einen Wachstumsschub ( Ich dachte um den 7. Tag um die 6. Woche und um die 12. Woche). 2. Frage Auf der einen Seite setzt der Milchspendereflex erst viel später ein als auf der anderen Seite und dadurch wird sie oft sehr unruhig wenn die " schlechte" Seite zuerst dran ist. Kann ich da etwas machen?Habe auch das Gefühl das sie auf der einen Seite mehr Milch bekommt als auf der anderen.... Danke Dörte

Biggi Welter
Liebe Dörte, die Zeitangaben, wann Wachstumsschübe zu erwarten sind, sind nur Anhaltspunkte und keineswegs für alle Kinder verbindlich. Es gibt auch Kinder, die häufiger Wachstumsschübe haben und andere, bei denen gar keine zu bemerken sind. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter an der „schlechten" Seite nicht gerne trinkt, können Sie versuchen, den Milchspendereflex vor dem Anlegen durch etwas Massage auszulösen, oder eventuell auch erst an der anderen Seite anlegen und dann gleich beim Einsetzen des Milchspendereflexes wechseln. LLLiebe Grüße Biggi Welter