Frage: Wachstumsschub-wie lange?

Mien Sohn ist jetzt 31/2 Wochen alt und gedeiht prächtig (mehr als 600g Zunahme auf Entlassungsgewicht). Vor 8 Tagen fing er dann an, stündlich die Brust zu verlangen, teilweise clusterfeeding... . Die Stillberaterin meinte, das sei der Wachstumsschub, der ca. 2-3 Tage dauern würde. Seit ca. 4 Tagen hat sich sein "Konsum" auf Stillen alle 2h (tagsüber und nachts) eingependelt. Seit heute morgen aber sind wir wieder bei 1h bzw. "Dauerstillen". Jetzt bin ich doch recht verunsichert. Kann ein Wachstumsschub so lange dauern? Und warum wird es jetzt wieder "schlimmer" statt besser? Kann ich damit rechnen, das sich das ganze wieder normalisier? Mittlerweile habe ich schon morgens kaum noch Milch, von Schlaf ganz zu schweigen. Schon mal vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Voa15507, das Trinkverhalten Ihres Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass Ihr Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Auch nach einem Wachstumsschub kann es sein, dass das Baby mind. alle zwei Stunden Hunger hat. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. LLLiebe Grüße, Biggi