Frage: Wachstumsschub oder was?

Hallo, mein Sohn (Drei wochen alt) wollte gestern jede Stunde gestillt werden und hat an jeder seite ca.20 min getrunken. War aber danach nicht richtig zufrieden. So und heute will er alle 2stunden trinken, trinkt aber nur 5min. und schläft dann zufrieden ein. Was hat das zubedeuten? Reicht ihm etwa meine milch nicht mehr? Zuwenig kann es eigentlich nicht sein, da ich ziemlich "auslaufe". LG Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, das Stillverhalten eines Babys ist ständigen Schwankungen unterworfen und solange das Kind gut gedeiht, ist es am besten, wenn Sie sich einfach von Ihrem Kind leiten lassen und die Uhr schlicht vergessen. Schauen Sie sich Ihr Baby in Hinblick auf die folgenden Anzeich an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter