Frage: Wachstumsschub oder Schmerzen?

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist drei Monate und seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich sie an meine linke - milchschwache - Brust anlege, wird sie zappelig, rudert mit dem linken Arm oder fummelt mir hektisch im Ausschnitt herum. Außerdem nuckelt sie ein bisschen, dreht oder reißt dann den Kopf weg und meckert oder schaut mich (wie ich finde: vorwurfsvoll :-)) an. Ich biete dann wieder die Brust an und das Spiel beginnt wieder von vorne. An der rechten Brust passiert das nicht, da ist sie in der Regel entspannt. Meistens gebe ich ihr dann auch noch die rechte Brust, wenn es mir zuviel wird mit ihrem Rumgehektike. Heute habe ich sie mal zum Stillen an der linken Brust auf meinen Schoß gesetzt. In der Position trank sie besser und sie war ruhiger - aber darf sie denn schon so lange sitzen? Ich habe ein bisschen im Forum gelesen und dabei gesehen, dass es auch Schmerzen sein könnten, die sie auf ihrer rechten Seite hat. Das ist genau die Seite, auf der sie ein angebrochenes Schlüsselbein hatte nach der Geburt. Laut Kinderarzt ist der leichte Bruch aber gut verheilt. Andererseits ist sie ja jetzt auch in genau dem Alter, wo es wieder einen Wachtumsschub gibt, was sicher auch mit ein Grund ist (zur Zeit ist sie sehr anhänglich und kommt alle 1,5 - 2 Stunden, auch nachts). Wie finde ich heraus, ob sie einfach nur ungeduldig ist oder umtriebig oder vielleicht doch Schmerzen hat? Herzliche Grüße, Sanasie

Biggi Welter
Liebe Sanasie, ja, es kann durchaus daran liegen, dass Ihr baby noch Schmerzen hat. Ein erfahrener Physiotherapeut oder Osteopath könnte euch beide einmal beim Stillen beobachten und dabei erkennen, woran es "hapert". Viele Mütter machen damit immer wieder gute Erfahrungen , vielleicht könnte es auch für Euch in Frage kommen, einmal bei einem erfahrenen Osteopathen vorbei zu schauen. Es kann auch sein, dass das Baby einfach eine Lieblingsseite hat. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Lassen Sie Ihr Baby vorsichtshalber noch einmal ansehen, wenn Sie wissen, dass Ihr Baby keine Schmerzen hat, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi