Frage: Waaas, Du stillst immer noch????

Hallo Biggi, Hallo Mamas! Zu erst muß ich vorausschicken, das ich dieses Forum ganz toll finde und ich meine Fragen auch schon ganz kompetent und verständnisvoll beantwortet bekommen habe. Danke dafür!!! Aber jetzt zu meinem Problem, kein eigentliches Stillproblem, eher ein gesellschaftliches/familieres. Meine Tochter ist jetzt genau 7 Mon. und ein paar Tage alt. Ich stille sie noch etwa 3-4x in 24h. Sie möchte es einfach so, und ich bin auch glücklich damit. Mittags bekommt sie Brei, Nachmittags stelle ich auch langsam auf Getreidebrei um und Abends bekommt sie Milchbrei. Aber spät abends, so gegen 22.00h-23.00h verlangt sie immer die Brust. Sie isst auch abends ihren Milchbrei nie auf. Dann kommt sie so gegen 04.00-05.00 Uhr morgens.Sie hat dann auch dollen Hunger, sie saugt wie ne Verrückte an der Brust und erst auch erst zufrieden, wenn ich ihr die Brust anbiete. Tee und Schnuller helfen da nicht. Mich stört es aber absolut nicht, das sie so früh schon wieder Hunger hat. Sie wird dann halt gestillt und dann schlafen wir weiter. Aber jedesmal wenn wir zu den Schwiegereltern oder Tanten und Verwandten fahren muß ich mir folgendes Anhören: Was, Du stillst noch? Das würde ich aber nicht mehr machen, davon wird sie doch nicht mehr richtig satt. Das wäre mir viel zu lästig(Weil ich viele Sachen immer noch nicht esse, wie Kohl oder andere Blähende Sachen, trinke auch nur Wasser) Nachts würde ich ihr überhaupt nichts mehr geben. Meine Kinder haben schon durchgeschlafen von 19.00h - 07.00 Uhr usw. Nun bin ich total verunsichert, ob ich es überhaupt richtig mache, wenn ich ihr gegen 04.00 Uhr nochmal die Brust gebe? Wird sie daran gewöhnt dann Hunger zu haben, oder ist es normal das die Babys in dem Alter dann Hunger haben? Wie gesagt, ich mache es gerne, mich stört es nicht, sie ist sonst ein so liebes Kind, schläft in ihrem eigenen Bettchen usw. Mich stört es total, das andere immer alles besser wissen. Die SchwieMu schüttelt sogar den Kopf, wenn ich sie manchmal nachmittags dort stille. Dann fühlt man sich in dem Moment wie eine schlechte Mutter, obwohl man selber damit glücklich ist. Sorry, das es so lang geworden ist, aber ich brauchte mal eine kleine Aufmunterung! Vielen Dank im Vorraus, Dani!

Biggi Welter
Liebe Dani, DU BIST MIT SICHERHEIT KEINE SCHLECHTE MUTTER!!!!! Leider gibt es in unserer Gesellschaft immer wieder Menschen, die eine stillende Frau mit allen möglichen blöden Bemerkungen „bombardieren" und damit die Frau, die das Natürlichste auf der Welt tut und damit „nebenbei" die Gesundheit ihres Kindes und ihre eigene Gesundheit langfristig fördert in tiefste Verunsicherung stürzen. Es ist traurig, aber es ist so: Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dir eine dicke Hornhaut um deine Seele wachsen zu lassen, die dich gegen diese verletzenden Bemerkungen schützt. Denn das ist die andere Seite der Medaille: Die Menschen, die diese Bemerkungen machen, sind in den meisten Fällen so von ihrer Meinung überzeugt, dass sie keinen Argumenten und auch keinen wissenschaftlichen Belegen gegenüber zugänglich sind. Sie leben meist nach dem Motte „Ich habe eine vorgefasste Meinung, bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen". Du und dein Kind fühlen sich wohl. Du gibst deinem Kind mit der Muttermilch nicht nur die beste Nahrung, die es bekommen kann, sondern gleichzeitig bringt das Stillen noch eine ganze Reihe anderer Vorteile - für das Kind und dich. Dein Kind verhält sich, wie sich Babys eben nun mal seit Anbeginn der Menschheit verhalten und Du reagierst darauf. In der Frage, ob ein Baby ab einem gewissen Alter nachts noch etwas zu essen (oder zu trinken) braucht, scheiden sich die Geister ganz gewaltig. Aber auch ältere Kinder haben nachts Hunger. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. In einem amerikanischen Buch über die Entwicklung von Kindern (Aldrich: „Babys are Human Beeings"‘) habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden „Damit Kinder sich gut entwickeln können, sind liebevolle Fürsorge und ein beständiges, direktes Eingehen auf ihre Bedürfnisse so ausgesprochen wichtig". Das steht zwar manchmal im Widerspruch zu unserem „modernen, westlichen" Lebensstil, aber es zahlt sich langfristig aus. Lass dich nicht verunsichern, es geht hier nicht darum, was die Verwandtschaft oder Bekannte sagen, sondern um dich und dein Kind. LLLiebe Grüße Biggi