Frage: Vorsorgeuntersuchung Frauenarzt

Liebe Biggi/liebe Kristina, ich habe eine Frage zur Vorsorgeuntersuchung der Brust beim Frauenarzt. Merkt der Arzt beim Abtasten, dass man noch stillt (Langzeitstillen)? Hintergrund meiner Frage ist, dass mir mein Arzt bei meinen ersten zwei Kindern immer sehr klar verständlich gemacht hat, dass er Stillen über ein paar Monate hinaus als überaus sinnlos und nicht gut ansieht. Ich stille mein drittes Kind jetzt seit zwei Jahren und es wundert mich, dass der Arzt bei den letzten beiden Vorsorgen keine Bemerkung darüber gemacht hat. Kann es sein, dass der Brust das Langzeitstillen nicht anzumerken ist? Meine Brust ist ja auch immer weich und sieht unauffällig aus :-) Vielen Dank und liebe Grüße Ursula-Luisa

Biggi Welter
Liebe Ursula-Luisa, der Arzt hat kein Recht, Ihnen Vorschriften zu machen und Sie sollten sich deshalb wirklich keine Sorgen machen! Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Wahrscheinlich wird es sowieso so sein, dass Ihr Arzt nicht feststellen wird, dass Sie noch stillen, außer wenn die Milch ausläuft. LLLiebe Grüße, Biggi