Frage: Besuch beim Frauenarzt

Hallo Biggi, schön, dass Du unbekannterweise wieder da bist!!! Hallo Kristina! ich hätte da mal wieder eine Frage. Meine Tochter (20 Monate alt) und ich stillen noch nach Bedarf, was bei Ihr wohl vergleichsweise häufig ist (momentan zum Aufwachen, heute bis zum Mittagessen noch 2 oder 3 Mal, dafür wollte sie sonst nichts essen), zum Mittagsschlaf, nachmittags meist auch ein bis zweimal, zum Einschlafen, wenn sie nach ner Stunde wieder aufwacht, wenn ich ins Bett gehe und danach wahrscheinlich nicht mehr bzw. vielleicht noch 1 Mal bis zum nächsten Morgen. Dafür isst sie nur sehr kleine Mengen und oft spuckt sie Essen wieder aus, nachdem sie es zerkaut hat. Sie ist für ihr Alter eher groß und schwer (zw. 15 und 16 kg), spricht und singt sehr viel, braucht maximal 14 Stunden Schlaf und ist sonst sehr aufgeweckt, scheint also soweit gesund zu sein. Meine Regel habe ich seit vor der Schwangerschaft noch nicht wieder bekommen (was mich überhaupt nicht stört oder beeinträchtigt - die Schokoladenheißhungerattacken sind ja trotzdem da - wenn auch nicht nur einmal im Monat...), ein Kinderwunsch (wie sie das so schön ausgedrückt hat) besteht sowieso erst wieder in 2 - 3 Jahren. Gestern war ich nun zur Vorsorge bei der Frauenärztin und war erstens sehr erstaunt, dass ich noch stille und meine Regel noch nicht wieder habe und meinte außerdem, ich solle das doch drastisch reduzieren, sonst würde ich mein Kind nie von der Brust wegbekommen. Ich will da nichts drastisch reduzieren, ich wollte es eigentlich darauf ankommen lassen und einfach abwarten, ob sie sich tatsächlich irgendwann von selber abstillt. Kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass das nicht so merkwürdig ist, wie mir gestern vermittelt wurde und auch keine Nachteile für Kind und mich hat? Abends mal weggehen ist bei uns eigentlich nur dann drin, wenn die Kleine einen ausgedehnten Nachmittagsschlaf gemacht hat und sowieso bis 23 Uhr fit ist. Wenn sie nämlich die obligatorische Stunde nach dem Einschlafen aufwacht und Mama kommt nicht, dann weint sie entweder, oder sie steht wieder auf und spielt und wartet darauf, dass Mama wiederkommt. Auch Papa, Oma oder Tante können sie nicht zum Schlafen im Bett bringen, obwohl sie problemlos mit ihnen ins Bett geht, um Bücher anzugucken oder Schattenspiele zu machen. Evt schläft sie mal im Kinderwagen ein oder im fahrenden Auto. Alle anderen Kinder in ihrem Alter, von denen ich in meinem Umfeld höre, schlafen durch oder problemlos alleine in ihrem Zimmer im Gitterbett ein, weiter, reden vielleicht ein bisschen mit sich selber wenn sie aufwachen, brauchen aber niemanden, um weiterzuschlafen. Mache ich mein Kind abhängig? Wird sie nie alleine ein- und durchschlafen können oder auch mal von jemand anders ins Bett gebracht werden können? Oder liegt es gar an den ein bis zwei Tassen Kaffee, die ich mir eigentlich täglich gönne, dass sie nicht einschlafen kann? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Ihr macht tolle Arbeit hier im Forum, ich bin froh, dass es Euch und das Forum gibt! Viele Grüße, Katrin

Liebe Katrin, mach dir keine Sorgen, dein Kind verhält sich doch absolut normal! Und ich finde es toll, dass sie selbst nach Möglichkeiten schaut, wie sie deine Abwesenheit gut verbringt! Ist es nicht so, dass wir oft viel zu viel Gewicht darauf legen, dass ein Kind um die und die Uhrzeit tatsächlich im Bett liegen und schlafen sollte? Die Kleinen holen sich schon den Schlaf, den sie brauchen, und wenn sie mal abends länger auf ist, dann wird sie tags drauf sicher mehr schlafen... Deine Frauenärztin weiß vielleicht nicht so viel über das Langzeitstillen. Ich möchte dir jetzt nicht eine ewig lange Antwort schreiben, aber du kannst mal diesen älteren Beitrag von mir anschauen, da findest du genug Argumente, die dir zeigen, dass DU richtig liegst und sie nicht.... http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=96192&step=1 Lieben Gruß, Kristina