Frage: Vormilch

Hallo ! Bin jetzt in der 33. SSW und habe Flüssigkeitsaustritt aus der Brust. Weiss aber nicht, ob das Vormilch ist. Wie sieht eigentlich Vormilch aus ? Meine ist nämlich ganz durchsichtig, habe aber schon gelesen, dass die Vormilch gelb sein soll ! Ist das vielleicht eine andere Flüssigkeit, die da bei mir aus der Brust kommt ? Hatte nämlich vor der SS auch schon diesen Flüssigkeitsaustritt, und der FA sagte mir, das komme von den Zysten, die ich in der Brust habe. Was meinen Sie ?

Biggi Welter
Liebe Laura, es ist ebenso normal, dass in diesem Schwangerschaftsstadium Flüssigkeit aus der Brust austritt, wie es normal ist, dass keine Flüssigkeit abgesondert wird. Weder das eine noch das andere hat eine Aussagekraft für den späteren Stillerfolg. Die jetzt abgesonderte Milch kann sehr unterschiedlich aussehen, auch das ist in der Regel nicht von Belang. Sie sollten jedoch nicht an der Brust drücken oder massieren, um Milch auszustreichen, sondern die Brust einfach in Ruhe lassen. Wenn Sie besorgt sind, weil Sie bereits vor der Schwangerschaft einen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust hatten, sprechen Sie einfach Ihre Frauenärztin/arzt darauf an. Sie kann Sie sicher beruhigen. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter