Frage: Vormilch- Nachmilch???

Hallo liebe Biggi! So jetzt kommt mal eine ganz blöde Frage, die ich mir aber selbst nicht wirklich beantworten kann. Und zwar:... Unser Sohn wir per geplanten Kaiserschnitt mit PDA zur Welt kommen. Ich möchte so früh wie möglich anlegen. So jetzt meine Frage ***schäm*** Beim allerersten Anlegen, ist doch noch garkeine Milch da oder? Sonst würde doch während der SS auch schon Milch austreten bzw wäre dies relevant oder? Oder wird durch das Saugen nach der Geburt diese Vormilch "sofort" produziert? Oder saugt das Kleine dann erstmal zum Spaß??? Oder ist die Vormilch sofort da & die "richtige" Milch kommt dann im Laufe der Tage??? (Milcheinschuß) Mag vielleicht lächerlich klingen, aber das würde ich doch gerne mal wissen. DANKESCHÖN & LG; Nadine.

Biggi Welter
Liebe Nadine, es sagt überhaupt nichts aus über den Stillerfolg, ob eine Frau vor der Geburt Milch ausstreichen kann oder nicht!!!!! Das Kolostrum steht für das Kind ab Geburt zur Verfügung, doch beim Kolostrum handelt es sich nicht um große Mengen, sondern es sind Mengen, die sich noch nicht mal in Teelöffeln messen lassen. Den Startschuss für die Milchbildung gibt übrigens das Ausstoßen der Plazenta. Ab dann läuft ein hormoneller Prozess ab, der dazu führt, dass die Milchbildung in Gang kommt. Solange die Plazenta noch nicht ausgestoßen ist, bildet sie nämlich weiterhin ein Hormon, das die Milchbildung unterdrückt. Das ist ja auch der Grund, warum Frauen, bei denen die Plazenta nicht restlos ausgestoßen wurde, Problem haben können, genügend Milch zu bilden. Also: Keine Sorge, das Baby bekommt (auch nach einem Kaiserschnitt), das was es braucht. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt (das kann auch ein Kaiserschnitt sein). LLLiebe Grüße Biggi Welter