Frage: Vorbereitung Brustwarze

Hallo, ich habe etwas Bedenken, dass es bei mir mit dem Stillen Probleme geben könnte. Ich bin jetzt in der 26. SSW. Ich habe keine Hohlwarzen, aber relativ flache Warzen, die sich aber bei Kälte, etc. ganz normal aufstellen. Ich habe meine Hebamme gefragt, ob ich Brustwarzenformer zur Verbesserung nehmen sollte, aber sie meinte, wenn sich die Warzen normal aufstellen und nicht nach innen gehen sieht sie keine Notwendigkeit. Sehen Sie das auch so oder sind meine Bedenken berechtigt? Herzlichen Dank schon im Voraus!

Biggi Welter
Liebe biene87, Hohlwarzen sind nicht zwingend ein Stillhindernis. Diese Warzenform kann muss aber nicht Probleme beim Anlegen verursachen. Das englische Wort für „Stillen“ verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt „Breastfeeding“ also Brusternährung. Es heißt nicht etwa „Nipplefeeding“ sondern „Breastfeeding“. Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Hohlwarzen kommen in unterschiedlichen Ausprägungen vor. Manche Brustwarzen sind nur leicht eingezogen, und ein Baby mit normaler Saugfähigkeit kann sie ohne Schwierigkeiten herausziehen (allerdings kann ein frühgeborenes oder saugschwaches Baby zunächst durchaus Probleme haben). Andere Brustwarzen sind mäßig bis stark eingezogen, was bedeutet, dass sie sich beim Zusammenpressen stark zurückziehen, auf die gleiche Höhe oder vielleicht sogar noch hinter den umgebenden Brustwarzenhof. Eine tief eingesunkene Brustwarze kann das Ansaugen und das Stillen problematisch werden lassen. In diesem Fall kann eine Behandlung zum Herausziehen der Brustwarze während der Schwangerschaft sinnvoll sein. Da dies bei Ihnen nicht der Fall ist, würde ich auch nichts unternehmen und abwarten. Erkundigen Sie sich vielleicht einmal, vielleicht gibt es in Ihrer Nähe ein stillfreundliches Krankenhaus, dort verläuft der Start der Stillbeziehung oft sehr viel besser und es gibt echte und gute Unterstützung nach der Geburt. Auch eine Beraterin vor Ort kann Ihnen in den ersten Tagen zur Seite stehen und Ihnen konkrete Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi