Frage: Vor 3 Monaten abgestillt jetzt wieder Milch in der Brust......

manchmal kommt sie richtig raus gelaufen. Hab mir bis jetzt keine Sorgen gemacht aber jetzt fangen die Brüste wieder an weh zu tun und hart zu werden. Was kann ich machen? Könnte ich wieder stillen bzw würde das meine Kleine vertragen? Sie ist 5 Monate alt und ich mußte abstillen weil mein Milchspendereflex so groß war und sie sich ständig verschluckt hat.

Biggi Welter
Liebe Ronja1982, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Ob dein Kind nach so langer Zeit die Brust noch akzeptieren würde, ist fraglich, Du kannst es aber ohne Weiteres probieren. LLLiebe Grüße Biggi