Frage: Vollstillen?

Hallo Biggi, in einem anderen Posting las ich von einem Kind, dass mit über einem Jahr angeblich noch V O L L gestillt wird. Das heißt, das Kind bekommt nichts außer der Muttermilch. Ich kann mir das nciht vorstellen. Gibt es das wirklich, und besteht nicht , wenn sogar bis zu 19 Monaten voll gestillt wird die Gefahr einer Mangelernäherung? Ich habe mich da wirklich gewundert. Das man langzeitstill ist ja kein Problem, aber da wird doch dann schon etwas Beikost gegeben. Wie lange kann man denn stillen OHNE zuzufüttern? DAnke Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, es ist möglich deutlich länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen und voll gestillte Einjährige sind nicht unbedingt die ganz große Rarität. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen „jedes Kind kann xx Monate ausschließlich gestillt werden", denn eine solche allgemeingültige Angabe gibt es nicht. Manche Kinder verweigern von sich aus tatsächlich sehr lange jegliche Beikost und so lange die Initiative vom Kind aus geht (also nicht die Mutter aus irgendwelchen Gründen dem Kind die Beikost vorenthält) ist es in den meisten Fällen kein Problem, auch ein älteres Baby noch ausschließlich zu stillen. Auch Kleinkinder können durchaus Phasen haben, in denen sie wieder ausschließlich gestillt werden wollen, z.B. wenn sie krank sind. Auch das ist dann in aller Regel gut möglich. Insgesamt sind jedoch Kinder, die tatsächlich absolut alles verweigern und mit einem Jahr oder noch länger wirklich nichts anderes als Muttermilch zu sich nehmen sehr selten und es sollte dann in diesen Einzelfällen wirklich das Kind gut im Auge behalten werden und im einen oder anderen Falls sollten auch genauere Untersuchungen gemacht werden, ob dem Kind nicht doch gesundheitlich etwas fehlt und es deshalb nicht essen mag. LLLiebe Grüße Biggi