Frage: Vollmilch oder H-Milch

Liebe Biggi, ich möchte mich auch mal wieder melden. Lukas wird jetzt 11 Monate alt und wird noch früh ein bißchen gestillt. Danach bekommt er noch eine Schnitte. Er trinkt auch nicht mehr sehr lange an der Brust, so daß ich denke, daß er auch bald sich davon entwöhnt. Er ist jetzt 78 cm groß und 8600 gr. schwer. Naja, ist ein kleines Leichtgewicht. Aber er fühlt sich wohl. Er ist sonst auch alles. Meine Frage wäre nun, was gebe ich denn nun, wenn er früh keine Mumi mehr haben möchte. Wär da H-Milch oder frische Milch besser? Vielleicht kannst Du mir da einen Rat geben. Denn Milch muß er doch schon bekommen zur Ernährung, oder? Vielen Dank auch für Deine früheren Antworten, sie haben mir immer sehr geholfen. Wegens des Stillens muß ich noch sagen, wenn mich jemand fragt, ob ich noch stille und ich sage ja, die gucken mich immer dann ganz erstaunt an und ich muß lächeln. Es ist scheinbar für viele auch noch heutzutage völlig unverständlich, wie man so lange Stillen kann. Ich freu mich aber drüber, daß es bei mir so lange geklappt hat. Viele liebe Grüße HEIke und LUkas

Biggi Welter
Liebe Heike, es freut mich, dass es euch gut geht :-) und das Stillen noch genießen könnt. Es stimmt, dass Mütter auch heute noch manchmal schief angeschaut werden, wenn sie länger stillen :-). Mit der Einführung von Kuhmilch sollte bis nach dem ersten Geburtstag ihres Babys gewartet werden. Kuhmilch ist ein weitverbreitetes Nahrungsallergen. Sobald das Baby begonnen, hat Kuhmilch zu trinken, sollte Vollmilch (keine Magermilch oder 1,5 % Fettgehalt) angeboten werden bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Du kannst H- oder frische Milch geben. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und llliebe Grüße Biggi