Frage: Vollgestilltes baby und stuhl

info120
Liebe Biggi! Mein Baby wird vollgestillt (3 Monate) und hatte eigentlich täglich Stuhlgang. Die letzten beiden Male hatte er plötzlich nur noch einmal pro Woche Stuhlgang und nun bereits seit 14 Tagen keinen. Der Ka verabreichte einen Einlauf - auch durch diesen geschah nichts. Was kann das sein? Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe info120, grundsätzlich ist es völlig normal, wenn ein voll gestilltes Kind bis zu 10-14 Tage auch mal keinen Stuhlgang hat. Persönlich kenne ich sogar Kinder, bei denen es auch mal länger (bis zu 3 Wochen) gedauert hat. So lange der Stuhlgang dabei nicht zu fest ist, musst Du Dir keine all zu großen Sorgen machen. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Hat Dein Baby wenig Stuhlgang? Sind die Windeln nass? Was hat Dein Baby zugenommen? Eine leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich, manchmal hilft auch ein Wärmekissen. Lieben Gruß Biggi