Frage: voll stillen

derzeit ekommt meine tochter (3monate alt) ein fläschchen mit 180 ml vor dem schlafen gehen um circa 23 uhr, das funktioniert ganz gut und so nimmt sie auch zu. wenn ich das fläschchen weglasse und stattdessen stille, nimmt sie im besten fall an dem tag nicht zu, im schlimmsten fall sogar bis zu 70 gramm ab. ich würde gerne voll stillen und lege deshalb auch alle zwei stunden an. ist es realistisch, noch zum voll stillen zurück zu kehren, was ich gerne tun würde oder soll ich das aufgeben? danke für ihren rat

Biggi Welter
Liebe Sara, wenn Ihre Tochter bei ausschließlichem Stillen mal einen Tag nicht zunimmt, dann wäre das noch nicht wirklich ein Problem, doch eine Gewichtsabnahme, noch dazu eine so starke ist definitiv nicht tolerierbar. Da ich nicht weiß, was bereits alles versucht wurde und warum es überhaupt dazu gekommen ist, dass zugefüttert wird, kann ich Ihnen nun nur dringend ans Herz legen, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und mit ihr im direkten Kontakt besprechen, welche Möglichkeiten es gibt, die Milchmenge zu steigern, so dass Ihr Baby gut gedeiht. Häufiges Anlegen ist hier sicher ein guter Anfang, aber häufiges Anlegen alleine ist nicht unbedingt ausreichend und vor allem muss das Kind dann auch effektiv an der Brust trinken, denn wenn das Kind nicht effektiv trinkt, wird die Brust nicht ausreichend stimuliert. All diese Dinge kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter