Frage: Voll stillen wie lange?

Hallo Biggi, ich stille meine Tochter (jetzt 8 Monate) noch voll. Das klappt auch ganz gut. Sie trinkt Tags so alle 3-4 Std. und Nachts 1-2 mal. Das ist ja ok. Bisher macht sie auch noch keine Anstalten das sie was essen will. Sie wiegt ca. 7,5 kg (bei der Geburt 3010 gramm). Wie lange kann ich sie noch voll Stillen ohne das ich ihr was anderes geben muß? Ich habe schlimmer Allergien und mein Mann auch. Ich würde gerne 12 Monate voll stillen, ist das möglich ohne das ihr ewtas fehlt? Zähne hat sie 2 an der Zahl. Danke

Biggi Welter
Liebe Nadja, es ist möglich deutlich länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen und voll gestillte Einjährige sind nicht unbedingt die ganz große Rarität. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen „jedes Kind kann xx Monate ausschließlich gestillt werden", denn eine solche allgemeingültige Angabe gibt es nicht. Manche Kinder verweigern von sich aus tatsächlich sehr lange jegliche Beikost und so lange die Initiative vom Kind aus geht (also nicht die Mutter aus irgendwelchen Gründen dem Kind die Beikost vorenthält) ist es in den meisten Fällen kein Problem, auch ein älteres Baby noch ausschließlich zu stillen. Auch Kleinkinder können durchaus Phasen haben, in denen sie wieder ausschließlich gestillt werden wollen, z.B. wenn sie krank sind. Das ist dann in aller Regel gut möglich. Beobachte dein Kind, dann werdet ihr den richtigen Zeitpunkt für die Beikost schon erkennen und der Beginn der Beikost bedeutet ja nicht, dass das vollständige Abstillen sofort um die Ecke lauert. Es ist möglich neben der Beikost noch lange weiter zu stillen und das Kind profitiert auch ab der Beikosteinführung weiterhin von der Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi