Frage: voll stillen und Periode nach nicht mal 8 Wochen?

Hallo, mein Sohn wird am Sonntag 8 Wochen alt und voll gestillt, seit einer Woche nehme ich die Minipille Cerazette, seit ca. dem gleichen Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass der Wochenfluss vorbei ist. Nun habe ich seit heute Nacht eine Blutung, wie eine starke Menstruationsblutung - ist es möglich, dass trotz Stillen nach so kurzer Zeit die Periode schon wieder einsetzt? Oder sind das etwas Reste des Wochenflusses? Vielen Dank und herzliche Grüße Honi

Biggi Welter
Liebe Honi, ich denke, dass die Blutung mit der Pille zusammen hängt, es kann aber sein, dass Du tatsächlich deine Periode schon wieder hast. Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße Biggi