Frage: Viel Spucken nach Stillen

hallo, seit Samstag spuckt mein Sohn Dominik (3 1/2 Monate; 64cm, 5200g) nach jeder Stillmahlzeit Milch wieder aus. Es ist nicht dieses normale Spucken nach dem Aufstossen, meist kommt sehr viel raus. Ist das bedenklich ?? Manchmal auch erst eine Stunde nach dem Stillen. Fieber hat er aber keins. Ansonsten ist er aber sehr rege und strampelt viel und außerdem nuckelt er ständig an seinen Fingern oder was ihm sonst so in den Mund kommt und er speichelt viel.

Biggi Welter
Liebe MayaH, Babys sind an zwei Stellen undicht ? oben und unten :?). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi