Frage: Viel Milch - muss man was dagegen tun?

Anne92
Hallo, Ich hatte schonmal hier eine frage gestellt da ich 4 Wochen nach der Geburt immerwieder Fieber, milchstau und schmerzende Brüste usw hatte. Ich bekam endlich ein Antibiotikum und nun ist ( toi toi toi ) alles ok. Die kleine ist jetzt 9 Wochen alt. Meine Ärztin Bot mir damals auch an, vorsichtig mit abstilltabletten versuchen die Milch zu reduzieren. Aber ich hatte Angst dass es dann zu komplikationen kommt und ich versehentlich abstille... Meine Tochter ist ein kleiner brustfetischist und könnte ohne ihre Brust nicht... Und ich möchte ja auch gerne so lange wie möglich stillen also mindestens 6 Monate voll und 2 Jahre teil. Nun hat sie in letzter zeit öfter getrunken und meine Brüste sind jetzt immer ziemlich voll ... Die eine voller als die andere. Sie sind sehr schnell hart. Jetzt ist mir aufgefallen dass sie sie manchmal nicht leertrinkt... Droht mir jetzt unweigerlich wieder ein milchstau wenn ich es einfach so lasse? Ich frage weil wir letztens erkältet waren und mir wieder eine Brust weh Tat und ich abends Fieber hatte. Aber am nächsten morgen war es ok und die Brust einen Tag später auch wieder... Vielleicht lag es nur an der Erkältung? Jedenfalls möchte ich ungern eingreifen aber auch ungern wieder milchstaus ect bekommen... Wie soll ich nun handeln? LG

Liebe Anne92, "leer"trinken ist in deinem Fall auch gar nicht empfehlenswert, denn damit kurbelst du die Milchproduktion ja erst recht an! Also lieber häufiger und nur kurz anlegen, und wenn du Spannungen spürst, sofort für Entastung sorgen - aber immer nur so viel, bis der Druck nachlässt (wie gesagt, sonst regst du die Milchbildung weiter an!) Hast du es mit Salbei- und/oder Pfefferminztee schon probiert? Ein bis zwei Tassen pro Tag sollten etwas drosseln, ohne dass du dann zu wenig Milch hättest! Lieben Gruß, Kristina