Frage: viel Essen!

Hallo Biggi Welter! Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Brei. Inzwischen ißt er ein ganzes Gläschen und seit heute auch mit Fleisch. Am Vormittag und am Nachmittag bekommt er ein halbes Glas Obstbrei. Er trinkt keinen Tee. Vor 3 Monaten mochte er Fencheltee noch sehr gern. Auch Saft, oder Saftschorle möchte er nicht. Ich stille ihn noch morgens und am Nachmittag manchmal auch dazwischen. Manchmal auch nachts, eben so wie er möchte. Oft trinkt er auch nach dem Mittagsbrei noch eine ganze Brust. Am Abend bekommt er seit längerem schon abgepumpte Muttermilch mit Reisflocken und etwas Obstbrei drin, da schafft er 300 ml!!! Nun meine Frage: Ich finde das er sehr viel ißt und zu wenig trinkt. Stuhlgang hat er regelmäßig, aber quält sich oft sehr und ich muss manchmal etwas nachhelfen. Wie kann ich ihn zum Trinken bringen? Oder ist es o.k., wenn er seinen Durst auch nach dem Essen " stillt"? Er ist ein sehr aktives und anspruchsvolles Baby.

Liebe nettchen79, es spricht überhaupt nichts dagegen, dem Baby vor oder nach dem Essen auch die Brust anzubieten. In Wahrheit geht ja auch gar nicht darum, möglichst schnell Stillmahlzeiten durch Breie zu ersetzen (das hätten nur die Hersteller dieser Breie allzu gern...), wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt“ werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen *grins*. Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch noch als Hauptnahrungsmittel für ein Baby anzusehen, erst im zweiten Lebensjahr verschiebt sich der Schwerpunkt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Wenn du nicht stillen möchtest, kannst du folgendes versuchen: Lass dein Kind mal mit dem Becher spielen, probier es mit Strohhalmtrinken und setze auf das Nachahmungsbedürfnis. Ihr könnt da ein kleines Spiel draus machen: Du nimmst einen Schluck Wasser in den Mund und spuckst ihn wieder aus, dann ist deine Tochter dran. Als nächstes du wieder - diesmal schluckst du das Wasser unter und zeigst der Kleinen deinen leeren Mund. Sie wird das auch ausprobieren wollen! Gute Erfolge erzielen viele Mütter auch mit den Sigg-Flaschen (hier darf allerdings nur Wasser hinein, da die Säure aus Fruchtsäften mit dem Metall reagieren kann). Eine andere Möglichkeit wäre, den Brei etwas flüssiger zu machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Herzlichen Gruß, Kristina