Frage: Verzweifelt! Stuhlgang bei teilgestilltem 2 jährigem Kind

Liebe Biggi, diesmal bin ich wirklich ratlos und brauche Deine Hilfe. Meine Tochter, sie ist 2 Jahre und 2 Monate hat und hat immer noch (es war nie anders) ziemlich flüssigen bis breiigen Stuhlgang. Ich studiere und bin darauf angewiesen, daß meine Kinder in den Kindergarten gehen. Jetzt macht plötzlich der Kindergarten Ärger, daß es doch nicht normal sei und daß unser Kind ja wohl eine Darminfektion hat. Ich habe dann alles erklärt, das heißt daß ich stille. Ich kann nur sagen, es war unangenehm, erstens, daß im Nebensatz auch gleich die Bemerkung kam, daß es ja wohl mal Zeit zum Aufhören wäre und zweitens haben sie mir nicht geglaubt. Wir mußten also zum Arzt, der auch ein Attest ausgestellt hat, daß alles normal sei. Er sah keinen Anlaß eine Stuhlprobe zu nehmen. Auch dieses Attest hat nicht dazu geführt, daß sie mir geglaubt haben. Stattdessen haben sie immer nur von einer Stuhlprobe gesprochen, die doch am besten genommen werden soll, wofür ich keinen Anlaß gesehen habe, wenn der Arzt es auch so sieht. Einige Tage darauf war der reinste Terror, jeden Tag wurde mir gesagt, mein Kind habe Durchfall (aus dem Zusammenhang wurde schnell klar, daß sie nicht verstehen, daß ich nichts dagegen mache). Nun meine Frage an Dich: Ist es normal für ein zweijähriges Kind, losen (breiig bis flüssigen Stuhlgang zu haben) Stuhlgang zu haben, obwohl es tagsüber wenn auch nicht viel doch normal ißt. Sie trinkt abends einmal und dann nachts so zwischen 1 mal bis "ununterbrochen", dann früh vor dem Aufstehen und manchmal wenn sie aus dem Kindergarten kommt. Ich habe nicht das Gefühl, daß ich so viel Milch habe, aber sie wird schon etwas in sich bekommen, oder? Außerdem hat sie nur einmal am Tag, manchmal sogar nur jeden zweiten Tag Stuhlgang, so daß dann regelmäßig die Windel überläuft. Heute habe ich nun eine Stuhlprobe abgegeben, aber es hat mich wieder meine Lernzeit gekostet und so muß ich wieder am Wochenende ran und habe nicht so viel Zeit wie ich will für die Kinder. Übrigens möchte ich Dir ganz herzlich danken, besonders daß Du einfach für die Frauen wie mich da bist. Ohne Dich hätte ich nie meine erste Tochter so lange: 4 Jahre gestillt (hat sich mit knapp 4 Jahren mehr oder weniger selbst abgestillt). Außerdem wäre ich dann nicht eine Mutter geworden, die so auf die Gefühle ihrer Kinder und auf die eigenen hört. Deine Unterstützung hat auf jeden Fall dazu geführt, daß ich viel mehr auf meine Intuition höre, nicht nur was meine Kinder angeht. DANKE! Viele liebe Grüße Julia Burkhardt

Biggi Welter
Liebe Julia, in der Regel haben zweijährige Stillkinder, die Beikost essen normal geformten Stuhl, aber so wie Du es beschreibst, dürfte es sich bei deinem Kind nicht unbedingt um Durchfall handeln, denn die Häufigkeit spricht dagegen. Dennoch denke ich, dass es in deiner Situation nur den Weg gibt, dass Du gemeinsam mit dem Arzt dem Kindergarten gegenüber argumentieren wirst. Ich weiß nicht wie die rechtliche Situation ist, kann mir aber vorstellen, dass der Kindergarten tatsächlich auf einem entsprechenden Attest, in dem bestätigt wird, dass keine Infektion vorliegt bestehen kann. Tut mir leid, aber mehr kann ich dir hierzu leider nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi