Frage: Verzicht auf Kuhmilch?

Mein Sohn (4 1/2 Monate) wird voll gestillt, was auch gut klappt. Er hat allerdings große Problem mit der Haut. Eine Bekannte hat mir deshalb empfohlen auf sämtliche Kuhmilchprodukte in meiner Ernährung zu verzichten. Kann das für eine stillende Mutter tatsächlich empfehlenswert sein? Wie kann ich trotzdem gewährleisten, dass ich alle wichtigen Nährstoffe (z.B. Calcium) ausreichend zu mir nehme? Wie lange müsste ich so etwas durchhalten, um eine sichtbare Verbesserung bei meinem Sohn erwarten zu können? Gruß Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, es gibt tatsächlich gestillte Kinder, die bereits auf geringe Spuren von Kuhmilch in der Ernährung der Mutter mit Hautproblemen (oder anderen Problemen) reagieren. In manchen Fällen kann es daher sinnvoll sein, wenn die Mutter auf jegliche Kuhmilch und alle Produkte, die Kuhmilch enthalten verzichtet. Eine deutliche Besserung der Symptome kann nach etwa einer Woche erkennbar sein, manchmal allerdings erst nach deutlich längerer Zeit als einer Woche. Diäten nach dem Prinzip „dann lassen wir jetzt einmal alles weg und die Mutter isst nur noch Reis und trinkt Wasser" können in extremen Fällen kurzfristig durchgeführt werden, um dann durch allmähliches Austesten verschiedenster Lebensmittel festzustellen, auf was ein Kind reagiert. Aber ratsam ist so etwas nicht unbedingt. Wenn solche Eliminationsdiäten durchgeführt werden, dann bitte immer in Zusammenhang mit einer Ernährungsberaterin, die in diesem Bereich Erfahrung hat und nicht einfach nach dem Schrotschussprinzip ins Blaue hinein. Mit einer Ernährungsberaterin können Sie dann einen gezielten Plan für sich aufstellen, wie Sie ohne Milch dennoch ausreichend mit Kalzium usw. versorgt werden. Es ist absolut möglich, dass sich ein erwachsener Mensch vollkommen ohne Milch und Milchprodukte ernährt, ohne dabei einen Mangel zu erleiden, nur in unserer Kultur nicht sehr verbreitet. LLLiebe Grüße Biggi Welter