Frage: Vertrauen auf den Schlaf des Kindes

Anna080489
Hallo Frau Welter, Sie haben bei der Beantwortung einer Frage einen Text von Dr. Franz Paky (Die Kunst, sein Kind schlafen zu lassen) mitgeschickt und ich fand diesen sehr toll und er hat mir geholfen ganz andere Sichtweisen auf den Schlaf (oder auch nicht Schlaf meiner Tochter zu bekommen ;-) ).Was ich nur dabei in der Praxis schwer umzusetzen finde,ist die Tatsache,dass meine 14 Wochen alte Tochter (mein großer Sohn ist 2 1/4) nachmittags immer sehr müde ist u sehr sehr schlecht in den Schlaf findet u ab einem gewissen Punkt dann natürlich so genervt ist,dass sie wie verrückt schreit,weil sie einfach schlafen möchte. Wie soll ich in dieser Situation darauf vertrauen,dass sie schon schlafen wird...Sie tut es ja nicht.Ich habe ja schon versucht sie einfach machen zu lassen und habe sie zb mit dem Kinderwagen auf der Terasse neben mich gestellt und mich mit meiner Freundin unterhalten u einfach darauf vetraut das sie einschläft :-)...hat bisher leider noch nie geklappt...Wie muss ixh den Text von Dr Paky an der Stelle verstehen? Ich weiß je mehr man sich darauf konzentriert,dass sie schlafen umso länger dauert es bis es passiert...Also einfach versuchen im Großen und Ganzen gelassener zu werden? Aber gibt es nicht auch Momente wo man das Kind in den Schlaf begleiten muss,weil es sonst nicht hinein findet?!Oder ist das der falsche Ansatz? Viele Grüße Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, wenn Ihr Baby noch Hilfe beim Einschlafen braucht, dann nehmen Sie es in den Arm oder ins Tragetuch oder stillen Sie es. Es wird sich bei bei Ihnen ganz schnell beruhigen und auch einschlafen. Ihr Baby ist gerade erst 14 Wochen alt und braucht noch viel Körperkontakt und Nähe, es kann sich noch nicht alleine beruhigen. Das kommt irgendwann, aber im Moment ist es völlig okay, wenn es noch Hilfe braucht. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold auch das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi