Frage: Verträgt sie meine Milch nicht mehr?

Meine Tochter (4,5 Monate) wird voll gestillt. Seit Sonntag leidet sie unter Durchfall (kein Fieber, keine Abgeschlagenheit) und hat deshalb einen sehr wunden Po. Ich war schon beim Kinderarzt, der mir gesagt hat, dass ich normal weiterstillen soll und es nicht schlimm ist, sofern sie gut trinkt und immer Pipi in der Windel hat. Das ist bis jetzt auch der Fall. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie während bzw. kurz nach dem Stillen immer mehr Durchfall hat als sonst. Kann es sein, dass sie meine Milch nicht mehr verträgt? Ich hab auch nicht anders gegessen oder getrunken als sonst. Ich mache mir wirklich Sorgen, da der Durchfall nicht wirklich nachlässt und der Po trotz intensiver Pflege und ständigem Windelwechsels immer röter wird. Will auch gern noch weiter stillen? Vielleicht können Sie mir auch sagen, wie lange der Durchfall noch andauern wird? MfG

Biggi Welter
keine Sorge, Muttermilch wirkt immer abführend und dein Kind verträgt die Milch ganz sicher! Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi