Frage: Verträgt meine Milch nicht

Hallo Biggi, mein Sohn 9 Wochen verträgt einfach meine Milch nicht. Immer wenn ich ihn stille, spuckt er anschließend die Milch wieder aus und quält sich 3 Stunden mit Magendrücken rum und spuckt die ganze Zeit bis zum nächsten Stillen, obwohl er was gegen seine Kolliken bekommt und es auch schon viel besser geworden ist, vorher hat er nur geschrien vor Schmerzen. Seit kurzem stille ich ihn ab, und er bekommt pre Aptamil, wenn ich ihm das gebe spuckt er nicht und er hat auch kein Magen drücken. Ich achte schon sehr auf meine Ernährung und esse nichts blähendes, woran kann es liegen? Mit freundlichen Grüßen Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, eine echte Muttermilchunverträglichkeit gibt es nur, wenn das Kind an einer sehr seltenen Krankheit, der Galaktosämie, leidet. Diesen Kinder fehlt ein Enzym (Laktase), so dass sie keinerlei Milch, auch nicht die der eigenen Mutter, vertragen. Ein Kind, das an dieser Krankheit leidet, gedeiht sehr schlecht und ist überhaupt sehr krank und diese Krankheit ist - zum Glück - sehr, sehr selten. Was vorkommen kann, ist dass ein Baby auf einen Bestandteil im Speiseplan der Mutter reagiert. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Sprich wirklich am besten mit einer Ernährungsberat erin, die in dieser Richtung Erfahrung hat. LLLiebe Grüße Biggi