Frage: Verstopfung ???

hallo Biggi ! Zunächst lieben Dank für Deine Antwort. Ichhabe nun nochmal eine Frage zu den Blähungen. Du schreibst, daß es ja vielleicht keine Blähungen sein müssen. Ich frage mich, ob es dann vielleicht Verstopfung sein kann. ImForum habe ich gelesen, daß du schreibst, daß voll gestille Kinder "so gut wie nie" Verstopfung haben... aber woran erkenne ich, ob es bei uns vielleicht doch der Fall íst ??? Du schreibst es kann vom Flüssigkeitsmangel kommen. Jetzt hab ich etwas Angst, daß er vielleicht zu wenig trinkt... Also um nochmal auf seine Bauchprobleme zurück zu kommen. Er hat es ganz oft am Tag, daß er wie verrückt versucht "zu drücken" er hat dann immer schon einen hoch roten Kopf und macht sich ganz steif. In seinem Bettchen stemmt er sich neuerdings auch immer mit seinen Beinchen ab. Beim Trinken hat er es öfter, daß er die Brust losläßt und sich dann nach hinten überstreckt ( in dieser Position klappt es manchmal auch mit dem "pupsen"). Stuhlgang hat er meist 1 Mal am Tag und dann auch viel weniger als sonst. Ist er ganz hell grün, wie Wasser und ohne feste "Milchreste" undmanchmal ist er auch ganz zäh und klebrig. Kann es sein, daß er zuwenig trinkt ???? Ich stille 4 mal am Tag und 2 Mal in der Nacht. Wasser oder Tee trinkt er nicht zusätzlich. Ichbin schon ziehmlich sicher, daß er Bauchprobleme hat, aber ich weiß nicht was es genau für Probleme sind und wie ich ihm helfen kann :-( Kann bei uns vielleicht auch der eher seltene Fall sein, daß er auf meinen Schokoladenkonsum reagiert ? ich esse aber nicht übermäßig viel, bloß hin und wieder ein Stückchen. Vielleicht 2 bis HÖCHSTENS 3 Tafeln die Woche... Liebe Grüße * Yvonne *

Biggi Welter
Liebe Yvonne, unter Verstopfung wird harter, trockener Stuhlgang verstanden und deine Beschreibung klingt nicht danach. Ein Kind, das zu wenig trinkt hat außerdem auch konzentrierten Urin. Das „Drücken" mit hochrotem Kopf lässt sich bei vielen Kindern beobachten, manchmal auch recht anhaltend, ohne dass jedoch ein echtes Bauchproblem vorliegt. Aber lass da doch einfach mal deine Kinderärztin/arzt nachschauen. Ob die Schokolade einen Einfluss hat, kannst Du relativ einfach feststellen: lass sie für zwei Wochen komplett weg (auch wenn sie gut schmeckt:-). Ändert sich dann was, dann war es die Schokolade, ändert sich nichts, dann kannst Du deine Schokolade weiter essen. LLLiebe Grüße Biggi