Frage: verstopfung nach umstellung auf beikost

hallo frau welte, unser sohn wurde fast 9 mte ausschließlich gestillt und dann nach und nach an die beikost herangeführt. nun ist er 12 mte und die beikost beträgt ca. 90% der ernährung. den "rest" (nachts und morgens) stille ich ihn noch. seit ca. 3 tagen hat er nun verstärkt probleme mit dem stuhlgang. bisher hatte er 2-4mal am tage weichen stuhlgang. jetzt ist es so, dass 1x schon viel ist und dieser stuhlgang ist nun härter und hat die form von "hasenkot". wie kann ich unserem kind helfen? er bekommt dem drücken einen ganz roten kopf und ich habe das gefühl, es tut ihm auch weh. kann es evtl. am tringen liegen (tägl. trinkmenge incl. flüssigkeitsbeigabe zur beikost ca. 1 becher - seine windel ist aber mindest. 2x nass), wie bekomme ich ihn dazu, dass er mehr trinkt? vielen dank für die wertvollen tipps. grüsse martina l.

Biggi Welter
Liebe Martina, das klingt nach einer zu geringen Flüssigkeitszufuhr. Nur zwei nasse Windeln in 24 Stunden sind wenig und der harte Stuhl sprich ebenfalls für einen Flüssigkeitsmangel. Bieten Sie Ihrem Kind bei jeder Mahlzeit zusätzlich Wasser zum Trinken an und legen Sie es vielleicht auch wieder häufiger an. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht und der Stuhl nicht fest und trocken ist, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und achten Sie auch auf eher stuhlauflockernde Kost. LLLiebe Grüße Biggi Welter