Frage: Verständnisfrage Alkohol

Hallo, ich habe mich im Archiv durch alle Texte zum Thema Alkohol gearbeitet. Ich habe es jetzt so verstanden, dass sich der "Pegel" des Alkohols in der Muttermilch ähnlich verhält wie der im Blut. Wenn ich also lange genug warte, ist er weg. Sprich, es würde gar nichts bringen abzupumpen da die nachgebildete Milch wieder ähnlich alkoholbelastet wäre wie mein Blut zu der Zeit. Ich kann gar nicht abpumpen, was also dann auch kein Problem wäre. Bin ich soweit richtig? Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie stillt nur noch morgens nach dem Aufstehen. Ich bin jetzt aber langsam so weit, dass ich nicht mehr jeden Tropfen auf einer Feier ablehnen mag. Nach 2 Jahren ist gut gewesen.... Wenn ich nun also Samstag Abend feiern gehe und nicht darauf achte wie viel ich trinke. Und wenn ich dann Sonntag früh nicht stille und den Tag über ja eh nicht. Könnte ich dann Montag früh ganz normal weiter stillen? Einen Tag ohne haben wir schon getestet, das klappt ganz gut. Kann ich das guten Gewissens so machen? Vielen Dank, Melanie

Liebe Melanie, ganz bestimmt kannst Du das ;-). Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Ich wünsche Dir eine schöne Feier :. Herzlichen Gruß, Kristina