Frage: Vermehrter stuhlgang

Simönchen
Hallo, mein 12 Wochen alter Sohn hat seid 1 1/2 Wochen plötzlich sehr häufig Stuhlgang. Ungefähr 12 mal am Tag und häufig direkt nach dem Stillen. Ich glaube er zahnt auch. Sonst ist er fit. Er wird voll gestillt. Woran erkenne ich Durchfall? Bei ihm riecht es nicht. Viele Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Und solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn Dein Baby gut gedeiht und keine Probleme mit dem Stuhlgang hat, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen! Liebe Grüße Biggi