Frage: Veränderung der Milch

Hallo Frau Welter, können Sie mir sagen, ob sich die Milch nach einer Zeit verändert? Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt. Bis vor drei Wochen hatte ich viel Milch und meine Brüste fühlten sich schwer und voll an. Doch jetzt sind sie die ganze Zeit weich und meine Tochten trinkt nur noch ca. drei Minuten an einer Brust. Die Milchmenge ist eindeutig zurückgegangen. Kann es sein, dass die Milch nahrhafter geworden ist und somit sich die Menge reduziert hat? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Otthoe, die Milch verändert sich nicht nachdem der Wechsel vom Kolostrum zur reifen Muttermilch vollzogen ist (was nach wenigen Wochen vollständig der Fall ist). Aber es ist vollkommen normal, dass sich das Trinkverhalten eines Babys immer wieder verändert und auch, dass Ihre Brust nun nicht mehr so prall wie am Anfang ist. Eine weiche Brust ist KEIN Anzeichen für zu wenig Milch! Nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich und bei vielen Frauen auch wieder kleiner wird. Die Stillbeziehung hat sich dann meist gut eingespielt. Solange Ihre Kleine gedeiht, ist alles in Ordnung. LLLiebe Grüße Biggi Welter