Frage: veränderter Stuhl

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit 2 Tagen hat sich ihr Stuhlgang verändert. Es riecht etwas faulig und ist auch dünner als sonst, teilweise kommt es am Rücken schon aus der Pampers raus. Ansonsten ist sie topfit und hat guten Appetit. Kann das Durchfall sein, wenn ja was kann man machen? Ich kann mich bei meiner anderen Tochter erinnern, daß sie dasselbe Problem auch nach wenigen Wochen hatte und dies bis zur Beifütterung im 4. Monat angehalten hat, sie wurde allerdings mit der Flasche ernährt. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, leider sind auch kleine Baby nicht restlos gegen Durchfall gefeit, doch echter Durchfall ist bei voll gestillten Babys sehr selten. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte es Durchfall sein, dann ist Weiterstillen in der Regel die beste Therapie. Wenn Sie sich nicht sicher sind und Sorge haben, es könnte Ihrem Baby nicht gut gehen, dann nehmen Sie Kind und auch eine volle Windel und lassen Sie beides zu Ihrer eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter