Frage: Vegan & Stillen

Hallo, bin neu hier ;-) Aufgrund einer Tiereiweiß-Allergie muß ich mich fast ausschließlich vegan ernähren! Fisch esse ich, und manches mal auch etwas Putenfleisch. Milchprodukte und Eier gehen leider absolut nicht. Nun meine Frage, ich bin noch schwanger, und möchte wissen, ob ich mein Baby aufgrund dieser Allergie stillen darf; oder wird es dann zu großen Mangelerscheinungen kommen? Und...wird das Kleine auch allergisch auf diese Eiweiße reagieren, oder wird es nach bestimmter Zeit ganz normal Milch- und Fleischprodukte zu sich nehmen können? LG und danke im voraus, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Ernährung der Mutter hat sehr viel weniger Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch als viele Menschen glauben. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Eine Ausnahme von dieser Regel sind allerdings Frauen, die sich streng vegan oder makrobiotisch ernähren. Hier kann es zu einem Vitamin-B-Mangel kommen und deshalb müssen Frauen, die einer solchen Ernährungsweise anhängen, unbedingt mit ihrer Ärztin/Arzt darüber sprechen, wie die Vitamins-B-Versorgung des Kindes sicher gestellt werden kann. Sie können (und sollen) Ihr Baby also stillen, sollten aber mit Ihrer Ärztin/Arzt darüber sprechen, wie Ihre Vitamin B-Versorgung gewährleistet werden kann. Ob Ihr Kind ebenfalls starke Einschränkungen in Hinblick auf seine spätere Ernährung haben wird, lässt sich nicht vorhersagen, es wird aber in jedem Fall zu den Kindern mit erhöhtem Allergierisiko gehören. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter