Frage: Vasospasmus verhindert Schlaf

Maril0
Hallo, ich leide seit meiner ersten Brustentzündung vor circa sechs Wochen an Vasospasmus in der rechten Brust. Ich nehme bereits seit circa zwei Wochen Magnesium hochdosiert und auch Kalzium. Leider habe ich trotzdem nachts nach dem Stillen starke Schmerzen, so dass ich nicht mehr einschlafen kann. Dann ist es meistens so, dass meine neun Wochen alteTochter seelenruhig schläft und ich noch 1/2-2 Stunden wach liege. Die letzte Woche habe ich dann zu Schmerzmittel gegriffen, da das ja auch keinen Sinn macht. Nur ist das ja keine Dauerlösung. Auch Wärme hilft nicht wirklich, es tut weiterhin stark weh. Was kann ich noch tun damit das endlich aufhört? Ich achte auf die richtige Anlegetechnik und habe auf der linken Seite keinerlei Probleme. Ein weiteres Problem das ich rechts habe, ist, dass die Brustwarze einfach nicht abheilt. Es liegt immer eine leichte Entzündung vor und wenn meine Tochter trinkt fühlt es sich an als ob sie in die Brustwarze beißt. Außerdem hatte ich leider diese Woche bereits wieder einen heftigen Milchstau. Langsam bin ich wirklich verzweifelt und hoffe Sie können mir irgendwie weiterhelfen. Ärzte und meine Hebamme raten mir immer nur zu Kalzium und Magnesium und Wärme und haben keine weiteren Tipps.Ich möchte eigentlich noch nicht abstillen, weiß aber auch nicht wie das weitergehen soll. Herzliche Grüße und vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Maril0, normalerweise würde ich auf eine Soorinfektion tippen, allerdings ist diese einseitig äußerst selten. Hat Dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest Du Antibiotika nehmen? Ich würde mir zunächst einmal ein Rezept für Krankengymnastik holen, evtl. bist Du recht verspannt und hast deshalb die Schmerzen. Auch eine Lymphdrainage könnte erleichternd wirken. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Ob eine Magnesiumeinnahme weiter sinnvoll ist, solltest Du mit dem Arzt besprechen. Wende Dich bitte auch unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Auch ich bin jederzeit für Dich da! Lieben Gruß Biggi