Frage: Unverträglichkeit

Liebe Biggi, mein 1. Sohn Sebastian liet von Geburt an an einer Hühnereiweiss-allergie. Mein 2. Sohn ist nun 3 Monate und reagiert meiner beobachtung nach immer wieder auf unterschiedlichste Nahrungsmittel unter anderem ganz sicher auf Schokolade. Nun meine Frage wie lange bleiben bestimmte Nahrungsbestandteile in der Muttermilch, d.h. wie lange könne Koliken auf bestimmte Nahrungsmittel dauern. z.B. Ei, Milch, Schokolade, Hefe ..... Danke LG Laleluna

Biggi Welter
Liebe Lalelu, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi