Frage: Unverträglichkeit gegen Muttermilch

Hierschi
Hallo, meine 8 monatige Maus, hat seit 3 Monaten starke Neurodermitis, wegen der wir jetzt in einer Hautklinik sind. In dieser wurde jetzt festgestellt sie reagiert auf Erdnüsse, Katzenschuppen, Eiweiß und Milch. Nach weiter Untersuchungen soll sie auf Casein reagieren, dass ja auch in der Muttermilch ist. Aus diesem Grund, legen die mir jetzt nahe Abzustillen, es sei das beste für die kleine. Eigentlich sagt man ja, auf muttermilch reagieren Babys nicht und es sei das beste. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, was sagen sie dazu?

Hallo liebe Hierschi, Muttermilch enthält Casein, das ist richtig. Ich denke, du solltest dich gründliche beraten lassen, ggf. auch eine 2. ärztliche Meinung einholen. Wie ist es getestet worden, mit dem Immuno-Blot-Test? (Der scheint der einzige wirklich aussagekräftige Test zu sein). Solange deine Maus aber zumindest gut gedeiht, würde ich die Muttermilch nicht sofort absetzen. Vor allem, weil ihr kaum Alternativen habt. Die meisten Erstatzprodukte basieren auf Kuhmilch und sind damit erst recht Fremdstoffe für den empfindlichen Organismus. Und mit der Muttermilch bekommt sie auch noch "Nestschutz-Faktoren", die in den hypoallergenen Produkten natürlich fehlen. Hast du mal probiert wie es ihr geht, wenn du auf allergenarme Kost umstellst? Ich habe über das Schwelmer Model gelesen, das wohl bei vielen betroffenen Familien sehr hoch im Kurs steht. Dort kannst du dich auch (fern-)beraten lassen: http://www.schwelmer-modell.de/beratung/ Lieben Gruß, Kristina