Frage: Unverträglichkeit von Karottenbrei?

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Monate alt. Ich habe bisher voll gestillt und füttere seit einer Woche Möhrenbrei zu (sie hat sichtlich Interesse an unserem Essen gezeigt. Außerdem gibt es keinerlei Allergien in der Familie, so hat mir unsere KÄ zum Beifüttern geraten). Jetzt bekommt Greta allerdings Picklchen an der Stirn und ich frage mich, ob ich besser zu Pastinakenbrei wechseln sollte. Andererseits soll man die Kinder ja immer nur an eine Sorte gewöhnen, sollte ich also lieber mit dem Möhrenbrei weitermachen? Neben den paar Löffeln mittags stille ich weiterhin voll. Vielen Dank, Kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, es lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, dass der Ausschlag oder die Pickelchen auf die Karotten zurückzuführen ist. Es kann sein, aber es kann genau so gut eine andere Ursache haben. Feststellen kannst Du es, indem Du die Karotten weglässt für einige Tage. Sollte sich die Haut dann wieder bessern und bei erneuter Gabe von Karotten wieder die Haut wieder schlechter werden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Karotten auslösend sind, was aber noch nicht als Allergie, sondern zunächst einmal als Unverträglichkeitsreaktion betrachtet werden sollte. Es kann sein, dass dein Kind zur Zeit (noch) keine Karotten verträgt, aber in ein paar Monaten problemlos davon essen kann. Aber wie gesagt, so ganz einfach lässt sich nicht immer sagen"das war schuld an den Pickelchen". Selbstverständlich kannst Du deinem Kind andere Gemüse (Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Brokkoli, Erbsen ...), Kartoffeln und Obst auch anbieten, aber natürlich nicht alles auf einmal, sondern langsam eines nach dem anderen und immer erst in kleinen Mengen. Mach doch jetzt einfach ein paar Tage "Beikostpause" und schau, ob sich das Hautbild ändert. Danach kannst Du dann Pastinake anbieten und es eine Woche später wieder mit Karotte versuchen, wenn Du sie geben möchtest. LLLiebe Grüße Biggi